Die Geschichte einer kleinen Gitarren-Werkstatt im Münsterland

Eigentlich ist alles ganz einfach. „Das richtige Mikrofon sollte in der richtigen Gitarre sein“, sagt Stephan Ronge. Im Alter von zwölf Jahren schenkte ihm sein Vater sein erstes Zupfinstrument, aber seine Liebe zur Gitarre entwickelte sich erst in Jahren, vor fast 30 Jahren, als er seine erste E-Gitarre baute. „Es funktionierte und klang sehr gut“, erinnert sich Herberner.

 

„Seitdem hat das Elend seinen Lauf genommen. Die Leute kamen zu mir und baten um Hilfe“, lächelt Stephan Ronge zu Beginn seiner Karriere als Gitarrist.  Entfernen und installieren Sie Mikrofone, legen Sie neue Saiten ein oder geben Sie den richtigen Ton an die gestimmten Gitarren zurück. Seit 14 Jahren bietet er Gitarrenservice in seiner Rahmenwerkstatt im Zentrum von Herbern an. Die speziellen Bedürfnisse der Kunden sind nicht immer einfach zu erfüllen. „Ich liebe es, Geige zu spielen und zu analysieren, und in der Zwischenzeit habe ich ein gutes Gehör. Das sind gute Voraussetzungen, um Lösungen für defekte Gitarren oder das richtige Mikrofon zu finden“, erklärt der 62-Jährige.  Die Mikrofone setzen das akustische Signal der Gitarre in elektrische Impulse, beschreibt die Herberner Partikelfunktion, die nicht einmal die Größe einer Zigarette hat. Auch Stimmgeräte für Gitarren hat er im Angebot, jedoch nicht aus eigener Produktion.


Als Kind spielte Stephan Ronge in einer kleinen Nachbarschaftsband, heute benutzt er sein Gitarrenkonzert nur noch gelegentlich. Nach dem Bau des ersten Modells wurde zunächst eine eigene Linie geplant.  „Allerdings wurde mir schnell klar, dass dies sehr umfangreich ist. Wahrscheinlich hätte mich die Idee mehr in die Armut als ins Glück getrieben. Außerdem wäre ich auf dem Markt völlig ignoriert worden. Was die Reparatur der Instrumente betrifft, weiß der Geigenbauer: „Es gibt keine Probleme, es gibt immer Herausforderungen. Ich wurde noch nie überwältigt.”

 

Im Alter von 62 Jahren arbeitet er derzeit an einer chinesischen E-Gitarre. Der Tonabnehmer wurde bereits entfernt und wird durch einen neuen hochwertigen Tonabnehmer ersetzt, der Schlüssel muss rundum erneuert werden. „Der Aufwand lohnt sich, denn der Gitarrenkörper ist aus hochwertigem Sumpf gefertigt.  Es ist untypisch für solche Gitarren, aber wenn billige Teile durch hochwertige Teile ersetzt werden, klingt es gut, davon bin ich überzeugt“, sagt Ronge.

 

Manchmal ist nur eine kleine Änderung oder Reparatur notwendig, um das Gerät wieder in Besitz zu nehmen. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, die Wünsche des Kunden in die Tat umzusetzen. „Man kann nicht aus jeder Gitarre das Beste herausholen.“ „Ich kann keinen Ferrari mit einem Golf bauen, nur weil ich die Reifen wechsle.“

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.